top of page

In Fahrt! Karriereentwicklung von der Führungskraft zur Managerin

Aktualisiert: 14. März 2023

Symbolon Einzelcoaching zur Optimierung des eigenen Fahrstils

Die Entwicklung von Expert:innen zu Führungskräften ist herausfordernd, nicht nur aus Sicht der Personalentwicklung sondern vor allem aus Sicht des Nachwuchs. Denn die Erfolgsmuster der Expert:innen, Führungskräfte und ManagerInnen unterscheiden sich stark.


Paula, zum Beispiel, ein absoluter Vertriebsprofi und junge Führungskraft, hat die Verantwortung für einen regionalen Vertriebsstandort übernommen. Die neue Führungsverantwortung bekam sie, nachdem sie sich 3,5 Jahren als Expertin auffallend gut bewährt hatte. Die begleitende Führungsschulung hat ihr Spaß gemacht und sie konnte sich direkt im Tun in ihrer neuen Rolle entfalten.


Bildlich gesprochen war Paula im Sportwagen unterwegs und hat viel erreicht. Ihr ist es immer besser gelungen die Kräfte zu bündeln und damit den Speed und die Effizienz zu steigern und auf die Straße zu bringen. Nach 4,5 Jahren der Führung wurde Paula vorbereitet, um die nationale Vertriebsbereichsleitung zu übernehmen. Um diesen unternehmensinternen Aufstieg zu begleiten, wurde ein Symbolon Einzelcoachingprozess über 6 Monate angelegt.

Im Coaching wurde Paulas Verhaltensmuster «Ich kümmere mich um die Mitarbeitenden und fördere sie bestmöglich.» sofort deutlich. Dieses Muster war für die Position als Führungskraft jahrelang sehr erfolgreich. In der neuen Position der Managerin, kommt sie mit «kümmern» allerdings nicht weiter. Als Managerin ist sie der Fels in der Brandung, zentriert, klar, wertschätzend und fordernd. Ihr inneres Muster braucht für das Hineinwachsen in die neue Position eine Wandlung in «Ich steuere den Gesamtprozess und behalte den Überblick.».

Bildlich gesprochen, ist das ein Umstieg vom Sport- in einen Geländewagen. Um auf den Berg zu kommen und die Ziele zu erreichen, muss Paula die Bedingungen vom Gelände, sprich Markt, noch besser verstehen. Wind, Regen, Schnee, stehen für die aktuellen und ständig wechselnden Einflüsse, die die Fahrt erschweren oder begünstigen. Je nachdem muss schnell reagiert und neue Entscheidungen gefällt werden. Auch soll sie gezielt den idealen Zeitpunkt ausloten und nützen. Denn je genauer Paula die Bedingungen einschätzt, je besser sind ihre Entscheidungen. Denn damit werden Risiken erkannt und Leerläufe vermieden.


Die notwendige Musterwandlung war für Paula schwierig, da sie sich damit zu wenig sozial fühlte. Intellektuell konnte sie verstehen, dass sie mit dieser Herangehensweise für ihr Unternehmen mehr Leistung bringen würde. Jedoch emotional brauchte es einen inneren Erkenntnisprozess mit der Erlaubnis an sich selbst, Distanz zuzulassen und die Führungskräfte zu fordern sich entsprechend um die Mitarbeitenden zu kümmern und sie bestmöglich zu fördern.


Paulas Beispiel zeigt auf, wie wichtig und erfolgsrelevant die individuelle Entwicklung ist. Mit reinem Erlernen von Managementtechniken wäre Paula nie an dieses persönliche Muster, das schon Jahrzehnte die Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit zurückhält, gekommen. Paula kümmert sich immer noch gerne um anderen, allerdings überlegt sie im Job ganz genau, wann es Sinn ergibt, jemandem besondere Aufmerksamkeit zu erteilen. Mit dieser neuen Sorgfalt hat sie ihr Muster gewandelt und entwickelt sich authentisch in ihrer Managementfunktion. Insgesamt hat der Erkenntnisprozess sie als Persönlichkeit gestärkt und sie hat mehr Krisensicherheit und Klarheit für ihre Entscheidungen gewonnen.


Paulas Fall zeigt, dass das Übernehmen von neuen Aufgaben und Verantwortung erfolgreich ist, wenn die automatisch ablaufenden Denk- und Handlungsmuster erkannt und transformiert werden. Sobald der blinde Fleck ausgeleuchtet wird, entsteht erweiterter Handlungsspielraum und es setzt sich Energie für neue Aufgaben frei.


Im Symbolon Coaching wird dem Selbstbild das Fremdbild gegenüber gestellt. Unsere Coaches sind dabei nicht nett, aber immer wertschätzend und entwicklungsorientiert. Das gibt unterstützenden Rückenwind, denn je wichtiger eine Person im Unternehmen wird, je weniger ehrliches Feedback bekommt sie innerhalb ihrer Organisation.


Letztlich ist das Erfolgsmuster im Sportwagen ein völlig anderes als im Geländewagen. Für die Karriereentwicklung braucht es die Flexibilität spielerisch und leicht umzusteigen und beide Fahrzeuge zu beherrschen. Um neue Manager:innen zu unterstützen den Berg hinauf zu kommen, begleiten unsere Symbolon Coaches den inneren Wachstumsprozess beim Aufstieg. Symbolon Coaching bietet Fahrtraining vom Feinsten und aus 30-jähriger Coachingerfahrung wissen wir, dass es wenig braucht, um den eigenen Fahrstil zu optimieren. Der Spaßfaktor steigt und die Erfolge sind unmittelbar sichtbar.


Wir wünschen gute Fahrt!

Christine Kranz, MCC und Dr. Friederike Redlbacher



Symbolon Coaching bietet Fahrtraining vom Feinsten

Buchen Sie sich gern ein unverbindliches Erstgespräch.



Christine Kranz, MCC


bottom of page